Lifestyle

Urlaub im Herbst: Welche Reisen sich jetzt lohnen

An kalten, grauen Herbsttagen stellt sich schnell schlechte Laune ein. Warum also nicht noch einmal Urlaub im Herbst 2022 machen?

Mann und Frau sitzen in herbstlicher Natur und machen Urlaub.

An kalten, grauen Herbsttagen stellt sich schnell schlechte Laune ein. Die Aussicht auf einen langen Winter tröstet da wenig. Was es jetzt braucht, ist Vitamin D! Und wie bekommt man das am besten her? Mit Urlaub und einer Reise in die Sonne natürlich. Warum also nicht noch einmal Urlaub im Herbst 2022 machen? Einfach mal raus, sich eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen.

Auszeit statt Herbstblues

Egal, ob eine Kurzreise ans Mittelmeer, an die Nordsee oder doch ein Abenteuer in Afrika – Reisen ist ideal, um einer Herbstdepression vorzubeugen. Denn die zeigt sich gern mit Symptomen wie:

  • Antriebslosigkeit
  • Müdigkeit
  • Lustlosigkeit

Um diesem Herbstblues zu entkommen lohnt es sich, die dritte Jahreszeit für Ordnung und Abgrenzung zu nutzen. Einmal ganz auf die eigenen Gedanken und Wünsche konzentrieren. Mehr Zeit mit Tagträumen verbringen und den nächsten Urlaub nicht nur planen, sondern auch tatsächlich machen!

Ausflugsziel: Strand? Dann ab nach Griechenland!  

Das mediterrane Zypern zeigt sich im Herbst von seiner besonders milden und warmen Seite. Das Thermometer erreicht wunderbare 25 Grad und auch die Wassertemperaturen liegen bis Dezember bei angenehmen 20 Grad. Urlaub in Griechenland bietet schöne Strände, wie an der Ostküste mit dem Strand von Pernera oder die Feigenbaumbucht. Zypern hat neben seinen Stränden auch Schätze, wie das archäologische Museum und das byzantinische Kunstmuseum in Nikosia.

Reisen, die jeder liebt? Die gehen natürlich nach Spanien.

Das Land der Sehnsucht wartet mit wunderschönen Stränden im Urlaub auf. Rosas an der Costa Brava oder Alicante und Zahara in Andalusien sollten im Urlaub im Herbst 2022 unbedingt auf die To-do-Liste. Hier findet man bezaubernde Orte, die zur Entspannung aufrufen. Auch die Temperaturen sind mit 19 bis 25 Grad im Herbst noch sehr angenehm. Das Meer wartet noch mit bis zu 22 Grad auf Badefreudige. Architektur-Fans sollten unbedingt einen Ausflug nach Barcelona auf die Reiseliste setzen. Historische Gebäude und moderne Bauten lassen das Auge hier kaum zur Ruhe kommen.

Kleine-Insel-Auszeit

Die Balearen sind nicht ohne Grund ein beliebtes Reiseziel. Denn auch im Herbst wartet hier ein ideales Klima. Auf Formentera ist der Strand von Ses Illetes einen Ausflug wert. Denn wie man es von einem Paradies erwartet, gibt es hier türkisfarbenes Wasser. Weiße Sandstrände vermischen sich mit dem Rosa der Korallen und könnten schöner nicht sein. Auch die griechischen Inseln Korfu und Hydra sind im Herbst für einen Urlaub sehr idyllisch. Wessen Herz für Frankreich schlägt, der sollte im Herbst unter dem Punkt Ausflugsziele Korsika ankreuzen. Hier erinnert die Landschaft fast schon an die Tropen mit wunderschönen Stränden wie Palombaggia, Ostriconi und Saleccia.

Urlaub in Portugal

Portugal bietet für einen Kurztrip am Wochenende ein reiches Portfolio an Entdeckungen. Ob das trendige Lissabon, das charmante Porto oder die Kleinstadt Peniche, die durch seine geografische Beschaffenheit perfekte Surfspots bietet – in Portugal findet jeder seinen Lieblingsort. Ein weiteres Highlight, das man nicht verpassen sollte, ist die schöne Insel Madeira. Bei Reisen an diesen Ort sind im Herbst sogar unvergessliche Wal-Beobachtungstouren möglich. Manchmal hat man auch die Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen. Von einer Entdeckungsreise zu historischen Städten über Wanderausflüge bis hin zum Baden in den natürlichen Meerwasser-Pools in Porto Moniz, bietet Madeira einiges.

La vie et belle – Auszeit in Frankreich

Auch in Frankreich gibt es wunderbare Hide-aways für ein Wochenende. Folgen Sie den Weinstraßen von Bordeaux, tanken Sie in Belle-Ile-en-Mer neue Energie, lassen Sie sich in den Midi-Pyrénées nieder oder entdecken Sie das Erbe von Châteauroux im nächsten Urlaub.

Urlaub in der Stadt der Lichter: Prag

Wem nicht nach Bade-Urlaub ist, sondern wer eher etwas erleben möchte und gern verschiedene Ausflugsziele plant, der sollte nach Prag fahren. Die goldene Stadt zeigt sich im Herbst von ihrer schönsten, güldenen Seite. Zu dieser Jahreszeit steigt der Nebel am Abend von der Moldau auf und lässt eine romantische Atmosphäre entstehen.

Reisen im Zeichen der Natur – Afrika

Wen es weiter weg zieht, der sollte beim Urlaub im Herbst 2022 Afrika ins Auge fassen. Angefangen bei Südafrika, wo das Klima günstig ist, von Durban bis Port Elizabeth. Lassen Sie sich in Afrika in eine andere Welt entführen. In Mosambik, Namibia und Tansania lebt der Mensch in Harmonie mit der ihn umgebenden Natur. Wandern kann man wunderbar vor der Küste Senegals am Kap Verde. Ein echtes Wanderparadies mit Hochebenen und steilen Landschaften.

6 Tipps für gute Laune im Herbst – auch ohne Urlaub und Reisen

Nicht jeder von uns hat gerade die Möglichkeit, noch einmal in den Urlaub zu fahren. Aber es gibt auch andere Wege, um sich eine Auszeit zu gönnen und den Gute-Laune-Pegel in den grünen Bereich zu bringen:

  • Die goldenen Stunden im Herbst für lange Spaziergänge in der Sonne nutzen. So füllt sich der Vitamin D-Speicher im Körper wieder auf und vertreibt die Müdigkeit.
  • Sport regt den Kreislauf und die Adrenalinproduktion an. Also rein in die Laufkleidung und im Park joggen gehen. Danach schmeckt der Pumpkin-Spice-Latte gleich noch besser.
  • Neue Vorsätze zu Silvester kann jeder. Richtig klug ist es aber, genau im grauen Herbst mit der Abarbeitung der überfälligen To-do-Listen anzufangen. Wenn es draußen regnet und stürmt, hat man Zeit, drinnen richtig produktiv zu werden.
  • Musik macht immer glücklich. Also, einfach eine fröhliche Herbst-Playlist zusammenstellen und mal richtig abtanzen!
  • Düfte sind auch immer ein Garant, um aus dem saisonalen Tief zu kommen. Gerade Orangen- und Zitronenduft wirken vitalisierend, regen den Kreislauf an und wirken sich positiv auf die Stimmung aus.
  • Wechselduschen bringen den Körper in Schwung! Man nennt sie auch die „schottische Dusche“ – Dudelsack spielen muss man dafür nicht, aber ein wenig Kreischen beim kalten Wasser ist schon erlaubt. Und das macht auch gleich wieder gute Laune!

Verlängern Sie den Sommer mit einem wunderbaren Urlaub!

Lassen Sie sich treiben: hinein in wunderbare Reisen, mit tollen Momenten und einem schönen Ausflug, die einer Herbstdepression erst gar keine Chance geben!